Sie befinden sich hier: Aktuelles

2021

Qualitätsmanagement in unserem Praxisalltag

Mit dem Umzug der Praxis in die Räumlichkeiten am Helios Klinikum Pirna im September 2010 hatten wir begonnen, unser Qualitätsmanagement an das neue Arbeitsumfeld anzupassen und permanent weiterzuentwickeln.

Im März 2012 folgte dann die erste Zertifizierung durch die akkreditierte WiesoCert GmbH, die über nunmehr 9 Jahre durch jährliche Auditierungen sowie die erforderlichen Re-Zertifizierungen aufrechterhalten werden konnte. Leider fällt die erneute Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nun auch der Corona-Pandemie zum Opfer, da sich diese kostenintensive Form der Begleitung durch externe Berater mit dem parallel entstandenen immensen Kostendruck (z. B. durch gestiegene Hygieneinvestitionen/Verbrauchsmittelpreise etc.) aktuell nicht mehr wirtschaftlich abbilden lässt. Wir sind jedoch guter Hoffnung, dass die Fa. WiesoCert eine Lösung anbieten und uns in der Zukunft wieder begleiten wird.
Da wir an unseren Qualitätsstandards jedoch keinerlei Abstriche machen können und wollen, haben wir uns bereits frühzeitig um spezialisierte und kompetente Partner bemüht, um unser Engagement in Bezug auf das praxisinterne Qualitätsmanagement fortsetzen zu können.

Wir freuen uns deshalb, dass wir den stellvertretenden technischen Leiter des Helios Klinikum Pirna Herrn Kummerals Fachkraft für Arbeitssicherheit vertraglich binden konnten. Außerdem engagierten wir die Hygienefachberatung Pirna, vertreten durch den erfahrenen Anästhesisten, Intensivmediziner und Krankenhaushygieniker Oberarzt DM B. Franke und Sw. S. Zimmerhackl. Beide verfügen über langjährige praxisnahe Erfahrungen im medizinischen und Pflegebereich, die uns in Bezug auf die konsequente Umsetzung und Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften, aber auch der Bewältigung aktueller Ereignisse (z.B. Corona-Pandemie), fachspezifisch beraten und begleiten.
Die genannten starken lokalen Partner überprüfen in regelmäßigen Vor-Ort-Begehungen die Einhaltung aller erforderlichen und gebotenen Maßnahmen, bearbeiten und aktualisieren die erforderlichen Dokumentationen und führen notwendige Schulungen sowie ergänzende Weiterbildungen für das Praxispersonal durch.

Die Wirksamkeit der intensiven Zusammenarbeit konnte bereits in der turnusgemäßen Begehung der Praxisräume durch das das Gesundheitsamt des Landkreises SOE nachgewiesen werden, bei der, auf Grundlage des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten, sowie der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, Einsicht in den Praxisalltag genommen wurde. Zur Überprüfung standen dabei u.a. Hygienepläne sowie Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen. Diese wurden gesichtet, dokumentiert und anschließend bewertet.

Auf Grundlage der engen Zusammenarbeit mit den genannten Partnern werden wir auch in Zukunft ein Höchstmaß an Patientensicherheit sowie Untersuchungs- und Behandlungsqualität sicherstellen.

2020
2019
2018
2017
2016
2015