Sie befinden sich hier: Aktuelles

2018

Jubiläum

Schwester Jutta Michel ist seit nunmehr 25 Jahren ununterbrochen für unsere Praxis tätig. In den Jahren von 1993 bis 2009 an der Seite meines Vaters und seit 2010 unter meiner Praxisführung, hat sie neben den vielfältigen Tätigkeitsfeldern im Praxisalltag unter anderem auch die Entwicklung der ambulanten Endoskopie in der Praxis von der Einführung bis zur professionellen Umsetzung begleitet und aktiv mitgestaltet. Wir möchten uns für ihre stete Einsatzbereitschaft und ihr unermüdliches Engagement bedanken und freuen uns auf die zukünftige gemeinsame Bewältigung der anstehende Aufgaben.

Personalia

Seit dem 1. März 2018 verstärkt Schwester Yvonne Grahl unser Team. Nach ihrer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester, Anfang der 90-er Jahre, war sie zunächst auf der HNO-Abteilung und später mehr als 20 Jahre auf der Interdisziplinären Intensivstation des Klinikum Pirnas tätig. In dieser Zeit sammelte sie nicht nur umfangreiche Erfahrung in der Pflege schwerstkranker Patienten sondern auch im Umgang mit der sich stetig weiter entwickelten komplexen Medizintechnik. Dies qualifiziert sie für die komplexe Tätigkeit als medizinische Fachangestellte und Endoskopieassistenz in unserer Praxis außerordentlich. Sie wurde vom gesamten Praxisteam herzlich aufgenommen und insbesondere von Schwester Katrin Bredner, die ihre Tätigkeit in unserer Praxis zum 31.3.2018 aus persönlichen Gründen leider beendet hat, umfassend eingearbeitet.

Wir möchten uns bei Schwester Katrin ausdrücklich für die langjährige, vertrauensvolle und stets engagierte Tätgkeit bedanken und wünschen ihr auf ihrem weiteren beruflichen Weg alles Gute. Wir sind sicher, dass sie die neuen beruflichen Herausforderungen mit ebenso viel Engagement angehen wird und freuen uns dass sie uns auch in Zukunft im Rahmen einer Vetretungstätigkeit weiterhin zur Verfügung stehen wird.


Zum Abschied gab es einen gemeinsamen
Ausflug nach Bad Schandau in die Elbresidenz.

Re-Zertifizierung

Um die Patientenorientierung unserer Praxis noch weiter in den Mittelpunkt zu rücken, wurde auch in diesem Jahr die Re-Zertifizierung unseres QM-Systems durchgeführt. Dabei war der Umfang der Vorbereitungen besonders hoch, da diese Re-Zertifizierung mit der Einführung der neuen Norm DIN ISO 9001:2015 verbunden war. In Vertretung von Herrn Achtermann, der uns bei den bisherigen Zertifizierungen begleitete, wurde die diesjährige Prüfung durch Herrn Hartmann (Healthcare Management) im Auftrag der Firma wieso cert in ebenso engagierter Weise durchgeführt. Mit dem erfolgreichen Abschluß wurde uns das Zertifikat für die nächsten 3 Jahre zuerkannt. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Es bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der unternehmensinternen Praxisabläufe. Dies führt auch für unsere Patienten zu mehr Transparenz und eine höhere Zufriedenheit.

Personalia

Seit dem 01. Januar 2018 ergänzt Frau Janette Memmler unser Team als angestellte Gastroenterologin in Teilzeit. Nach ihrem Studium an der medizinischen Fakultät der TU Dresden und ihrer Facharztausbildung zur Internistin in Bautzen und Pirna sowie der anschließenden Spezialisierung zur Gastroenterologin am Diakonissenkrankenhaus in Dresden, ist sie derzeit an den Bavaria Kliniken als Oberärztin der Gastroenterologie tätig. Sie beherrscht alle Facetten das angebotenen Praxisspektrums und unterstützt uns bei der Umsetzung des Versorgungsauftrages unserer Praxis in der Region.

2017

Dickdarmspiegelung mit Kohlendioxid (CO2)

Zur Erzielung einer exakten Übersicht während der Koloskopie ist es unabdingbar, den Dickdarm durch Gas aufzudehnen. Üblicherweise wird hierzu Raumluft verwandt, welche über das Endoskop in Mengen bis zu 15 Liter je Untersuchung in das Innere des Darms insuffliert wird.

Da Raumluft nur schlecht von der Darmschleimhaut resorbiert wird, bleibt diese Luft im Darm gefangen. Viele Patienten berichten daher beim Aufwachen nach Untersuchungsende über zumindest unangenehme, oft auch schmerzhafte Blähungen und Bauchkrämpfe, welche im Einzelfall bis zum Kreislaufkollaps führen können.

Obwohl es sich hierbei letztlich um ein medizinisch harmloses Geschehen handelt, bleibt diese Zeit nach Abschluß der Untersuchung vielen Patienten als der unangenehmste Teil der gesamten Koloskopie in Erinnerung.

Wire bieten Ihnen als individuelle Gesundheitsleistung die Option, anstatt der erwähnten Raumluft Kohlendioxid-Gas zur Darmweitung zu wählen.

Kohlendioxid (CO2) wird von der Dickdarmschleimhaut 150fach schneller als Raumluft resorbiert. Anschließend wird das insufflierte CO2-Gas – genauso wie das während des gesamten Lebens kontinuierlich durch Verbrennungsvorgänge im Körper anfallende CO2 – mit dem Blut in die Lunge transportiert und dort unbemerkt abgeatmet. Die erwähnten Blähungen und Bauchschmerzen nach der Koloskopie gehören damit der Vergangenheit an.


GW-100 CO2 Regulator

neue Fotogalerie
neue Fotogalerie

22.03.2017 - Für die Praxishomepage entstanden im Auftrag neue Team- und Behandlungsaufnahmen für die Praxis die der Dresdner Fotograf Norbert Neumann anfertigte.

Überwachungsaudit

Das zweite Überwachungsaudit im aktuellen Zertifizierungszyklus konnte erneut am 03.03.2017 erfolgreich absolviert werden. Damit sichern wir weiterhin die hohen Qualitätsstandarts in allen relevanten Praxisabläufen. Das Überwachungsaudit diente gleichzeitig als Vorbereitung der geplanten Re-Zertifizierung nach der neu eingeführten Norm DIN EN ISO 9001:2015 im kommenden Jahr.


Herr Achtermann im Gespräch nach erfolgreicher Zertifizierung

2016

Zertifizierung zum Praxismanager (IHK)

Wir freuen uns sehr, dass Schwester Ina Hobert ihre Ausbildung zum Praxismanager in der Arztpraxis Ende März erfolgreich mit dem IHK-Zertifikat abgeschlossen hat. Sie kann damit in Zukunft einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der innerbetrieblichen Abläufe, insbesondere im Hinblick auf die Praxisorganisation leisten.

Überwachungsaudit

Das erste Überwachungsaudit nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung 2015, konnte am 26.02.2016 wiederum erfolgreich absolviert werden. Damit sichern wir die hohen Qualitätsstandarts in allen relevanten Praxisabläufen.


Herr Achtermann im Gespräch nach erfolgreicher Zertifizierung

Andrea Weber

Wir danken Andrea Weber für ihre langjährige Mitarbeit.In ihrer über 35 jährigen Tätigkeit, war sie für uns immer eine Stütze im Praxisalltag. Andrea Weber beendet ihre Tätigkeit in unserer Praxis zum 31.12.2015.

2015

Schwestern Qualifizierung

Schwester Katrin hat in den vergangenen 8 Monaten ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur Endoskopiefachschwester erfolgreich beendet und mit der Note sehr gut abgeschlossen.


Re-Zertifizierung 2015

Da die bereits bestehende Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Praxis im März 2015 endete, wurde eine Re-Zertifizierung erforderlich, um den Patienten auch weiterhin ein hohes Maß an Behandlungsqualität sicher stellen zu können. Aus diesem Grund wurde am 27. Februar durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle eine entsprechende Überprüfung durchgeführt. In diesem Rahmen bewertete die externe Stelle, ob das eingeführte Qualitätsmanagement wirksam umgesetzt und weiterentwickelt wurde und somit den Anforderungen einer weiteren Zertifizierung genügt. Im Ergebnis der ganztägigen Prüfung, ermittelte der Auditor Herr Achtermann Stärken und Potentiale der Praxis, zeigte diese auf und stellte die Aufrechterhaltung der Zertifizierung fest.


Herr Achtermann und das Team nach erfolgreicher Zertifizierung vor den Praxisräumen

Schwestern Qualifizierung

Schwester Ina und Schwester Simone haben einen Intensivkurs im Bereich Kapselendoskopie erfolgreich absolviert. Damit haben sie einen entsprechenden Qualifikationsnachweis erworben. Dieser bevollmächtigt sie an der jeweiligen Untersuchung mitzuwirken.

Ab sofort stellen wir unseren Patienten neueste Endoskopietechnik mit zukunftsweisenden Technologien (z.Bsp. HDTV-Technik) im Rahmen der Standarddiagnostik zur Verfügung

Fortschrittlichste optische Technologien, modernste digitale Bildverarbeitung und neue Untersuchungsmethoden eröfnnen uns neue Möglichkeiten. und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, Erkrankungen früher zu erkennen und dadurch erfolgreich zu behandeln.


2014

Neu in unserer Praxis: Kapselendoskopie des Dünndarms

Seit 1. Juli 2014 ist die Kapselendoskopie unter bestimmten Vorraussetzungen bzw. für ausgewählte Indikationen eine Kassenleistung. Dabei handelt es sich um ein Diagnostikverfahren, dass 2003 erstmals angewendet wurde. Seither etablierte sich das Verfahren in der Diagnostik von obskuren Blutungen (auftretenden Blutungen ohne offensichtliche Blutungsquelle) insbesondere im mittleren Abschnitt des Magen-Darmtraktes (Dünndarm). Chronische entzündliche Darmerkrankungen (z.Bsp. Morbus Crohn) und verschiedenen Tumorerkrankungen stellen mögliche Ursachen dar. Bei diesem Untersuchungsverfahren wird eine Kamerakapsel vom Patienten eingenommen (geschluckt). Die aufgenommenen Bilder aus dem untersuchten Darmabschnitt werden direkt auf einen Computer übertragen. Diese werden dann mit einer speziellen Software ausgewertet. Unserer Praxis verfügt über die neueste Gerätegeneration zur Anwendung dieses innovativen Untersuchungsverfahrens. Am 12. November 2014 fand in der Praxis eine Informationsveranstaltung zum Thema Kapselendoskopie für interessierte Hausärzte statt. Bei dieser referierte ein Spezialist der Firma über die technischen Grundlagen sowie Herr Chefarzt Dr. med. J.U. Erk vom Diakonissenkrankenhaus Dresden über die Einsatzgebiete und Grenzen der Methode. Abschließend demonstrierte Dr. Ebert interessante und beispielhafte Fälle aus der täglichen Praxis.


Zertifizierung 2014

21.02.2014 - Die Praxis wurde im Februar erneut zertifiziert. Der Auditor Herr Achtermann prüfte dabei die Praxisabläufe und bewertete einzelne Kriterien. Um die Zertifiztierung zu erhalten, finden in regelmäßigen Abständen Überprüfungen durch die Zertifizierungsstelle statt. Dies sichert den Patienten eine optimale Versorgungsqualität.


im Gespräch nach erfolgreicher Zertifizierung

Weiterbildungsabschluss

Arbeitsschutzbeauftragte Schwester Jutta absolvierte ein BGW-Seminar für Arbeits und Gesundheitsschutz.

Zertifizierung 2012

09.03.2012 - Die Praxis wurde im März erfolgreich zertifiziert. Der Auditor Herr Achtermann prüfte verschiedene Bereiche und bewertet einzelne Kriterien.

Die WIESO CERT GmbH ist eine Zertifizierungsstelle für das Gesundheitswesen. Gegründet und geleitet von dem Neurochirurgen Dr. med. Ralph Wiedensohler sowie Qualitätsmanager Stephan Achtermann. Sie zertifizieren seit vielen Jahren erfolgreich Gesundheitsunternehmen aller Art nach den Verfahren "DIN EN ISO 9001" und "KTQ".


Praxisteam und Herr Achtermann bei der Zertifizierungsmaßnahme in den Praxisräumen


Tag der offenen Tür in unserer Praxis

24.11.2010 - Zahlreiche Besucher, Kollegen, Patienten und Freunde nutzen den heutigen Tag um sich unsere neuen Räume aus der Nähe anzusehen.



Umzug in die neuen Räume

01.10.2010 - Viele Stunden schwere Arbeit waren nötig, um die neuen Räumlichkeiten für die Patienten herzurichten.



Praxisübergabe

04.01.2010 - Zahlreiche Besucher, Kollegen, Patienten und Freunde nutzen den Tag um sich bei Dr. Konrad Ebert für seine langjährige Arbeit zu bedanken und nutzten die Gelegenheit um Dr. Thomas Ebert schon einmal kennen zu lernen.